4. Argument:
Nicht nur Circustiere müssen lernen
Lernprozesse spielen nicht nur im Leben der Circustiere, sondern auch im
Leben frei lebender Tiere eine zentrale Rolle. Zudem läuft der
Dressurvorgang im Circus nach den gleichen Prinzipien ab wie der
Lernprozess bei Tieren in freier Wildbahn. So sind die Reaktionen des
Tierlehrers auf das Verhalten seiner Schützlinge (z. B. Belohnung,
Korrektur) vergleichbar mit den Begleit- und Folgeerscheinungen
tierischen Verhaltens in der freien Natur (z. B. angenehmes Gefühl beim
Fressen bestimmter Früchte, reichliches Futterangebot nach geglückter
Jagd). Und die Zeichen des Tierlehrers (z. B. Zeichen durch Stimme,
Mimik, Gestik) finden ihre Entsprechung in bestimmten Umweltreizen, die
beim Lernen für das Tier Signalbedeutung erlangen (z. B. Aussehen wohl
schmeckender Früchte, Aussehen und Geruch von Beutetieren).
|